Einsatzabteilung

Lindenfels-6

(Lindenfels-Schlierbach im Odenwald)

Unsere Aktiven in der Einsatzabteilung:

Die Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr muss heute verschiedensten Anforderungen gerecht werden. Zu den Einsatzarten zählen neben dem abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz vermehrt auch technische Hilfeleistungen beispielsweise bei Unfällen, Hochwasser, Amtshilfe, Unterstützung der Rettungsdienste und noch vieles, vieles mehr.

Hierfür engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Einsatzkräfte (ob Mann oder Frau) in ihrer Freizeit und

trainieren nach der erfolgten Grundausbildung auf Kreisebene (Grundlehrgang) stetig die Schlagkraft innerhalb der Einsatzabteilung, der eigenen örtlichen Feuerwehr.

Dies erfolgt in Übungen, die im 2-Wöchigen Turnus am Feuerwehrhaus in Schlierbach stattfinden. Zu den Übungsinhalten zählen alle Arten von Gefahrenabwehren, die theoretisch auftreten können. Darüberhinaus gibt es gemeinsame Übungen aller Wehren des Schlierbachtals sowie mit der Kernstadtwehr Lindenfels, um größere Szenarien/Schadenfälle als Übung  abbilden zu können.

Funktionen und Kontaktpersonen:

Amt:

Wehrführer
Stellvertretender Wehrführer
Gerätewart

Person:

Oliver Wolf  (Tel.   +49 179 6922090)

Martin Ullrich  (Tel.   +49 170 3002200)

Marcel Vatter  (Tel.   +49 1511 8109110)

Wolfgang Vatter  (Tel.  +49 6255-1379)

Email-Kontakt:

o.wolf [at] feuerwehr-schlierbach.com

m.ullrich [at] feuerwehr-schlierbach.com

m.vatter [at] feuerwehr-schlierbach.com

keine Email

Daten zu unserer Einsatzabteilung:

Die Mannschaft der Einsatzabteilung Lindenfels-Schlierbach (Lindenfels-6) als Abteilung der Feuerwehren Lindenfels, setzt sich aus freiwilligen Frauen und Männern zusammen, die in Schlierbach und näherer Umgebung leben. Insgesamt befinden sich ca. 30 aktive Einsatzkräfte in der Mannschaft, davon 13 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

(Zahlen - Stand Sep. 2011)

(Motorkettensäge FF Schlierbach)

(Digitalfunkgeräte FF Schlierbach)

(Wärmebildkamera FF Schlierbach)

Weitere Informationen:

Unsere Übungsinhalte sind sehr variabel, da sich die Bedingungen bei Bränden oder technischen Hilfeleistungen geändert haben. Oftmals treten Atemgifte bei Entstehungsbränden auf, sodass nur unter Atemschutz vorgegangen werden kann. Oder man ist mit Löschtechniken unter Einsatz des modernen "Hohlstrahlrohrs" gefordert. Ebenso wird unter heutigen Gesichtspunkten versucht den Wasserschaden bei Bränden so gering als möglich zu halten. Dafür üben wir mit dem "Hipress" Löschgerät, einer modernen Anschaffung des Vereins, dass bei Kleinbränden ein Schaumgemisch unter hohem Druck abgibt.

Ohne Helfer gehts nicht!

Wir suchen jederzeit tatkräftige Unterstützung, ob Mann oder Frau, um unsere Aufgaben in Schlierbach weiterhin erfüllen zu können:   Als passives Vereinsmitglied oder als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung.

Du hast Interesse?

Dann melde Dich!      eMail:     info [at] feuerwehr-schlierbach.com

Wir für Euch und unsere Heimat!

Eure FFW Schlierbach

Standort Feuerwehrhaus:

Feuerwehr Lindenfels-Schlierbach

Adresse Feuerwehrhaus:

Am Zentbuckel / Ecke Jägersgarten
64678 Lindenfels - Schlierbach

Kreis Bergstraße/Hessen

GERMANY

Postanschrift Verein:    >   Hier

Kontakt / Notfall:

NOTRUF  112

Bitte im Notfall immer die zentrale Leitstelle anrufen (Europaweit: 112)